Donnerstag, 25. Oktober 2007

Fußball !!!

Ja richtig gehört (äh gelesen): Letzten Samstag waren ein paar Leute
und ich im "Kobe Wing stadium" (zur WM erbaut) um uns das Spiel des Stadtklubs Vissel Kobe gegen den Yokohama FC anzuschaun. Eins gleich vorweg: Der Vissel Klub ist nicht besonders gut. Sie spielen zwar in der ersten japanischen Liga (J-League 1), aber sind nur am 12. Platz von 18, und das ist auch noch ihre beste Platzierung seit Jahren. Na, jedenfalls waren wir am Samstag im Stadion, das mit 42.000 Plätzen halbwegs eine Größe hat, wobei es praktisch auch noch als reines Fußballstadion konzipiert ist (keine Laufbahnen etc.).
Gründungsdatum des klubs ist 1994, was aber nicht verwundert, da die meisten japanischen Profivereine erst in den 90er-Jahren entstanden sind, die J-League selbst gibt es erst seit ca. 1991. Davor waren es eigentlich alle Werksmannschaften, die in Amateurligen gegeneinander angetreten sind. Vissel war z.b. von der Gründung 1966 bis 1994 der Kawasaki Steel Soccer Club.
Der Rest sollte bei Wikipedia nachlesen zu sein, also zurück zum Spiel.

Das Stadion war ganz gut besetzt (auch wegen der guten Leistungen in dieser Saison), ausgenommen natürlich das Viertel mit den Auswärtsfans. Viele Leute sehen sich das Spiel in aller Ruhe an, ohne die Mannschaft wirklich lautstark zu unterstützen (liegt vielleicht an der japanischen Zurückhaltung) ausgenommen die Zuseher im "Supporter"-Viertel, das sind die wahren Fans (natürlich waren wir in diesem Teil).
Das Spiel selbst hat Vissel 3:0 gewonnen, und ohne den Yokohama-Tormann wäre es wohl 5:0 oder 6:0 ausgegangen, er war Yokohamas bester Mann.
Aber ich sag's euch ehrlich: Das Zuschaun hat fast physisch wehgetan. Beide Mannschaften haben echt so schlechten Fußball gezeigt, das fast unsere Liga oft noch besser ausschaut. Vor allem ist wieder ganz klar das typische Problem mit dem japanischen Fußball ins Bild gerückt: Keiner will schießen! Anstatt daß am Sechzehner ein Spieler abzieht, wird einfach immer nur weitergepaßt und versucht den Ball sozusagen ins Tor zu schieben. Angeblich hängt es wohl mit der Einstellung zusammen, daß das Team alles ist, und ein Spieler weder einem anderen Spieler den Ruhm stehlen, noch dem Team durch einen vergeigten Schuß vielleicht schaden will.
Das Nationalteam ist dank verschiedener ausländischer Trainer in dieser Beziehung besser geworden, aber man erkennt die Tendenz des "Zuviel-Passen" noch deutlich.

Hier einige Videos aus dem Stadion









Man beachte auch die Flaggen mit "gewissen" Farb-und Formkombinationen und mit eisernem Kreuz.
(Bei uns wär man wohl so schnell vorm Kadi wegen Wiederbetätigung, daß man gar nicht zum Schaun kommt)


Trotzdem ist Fußball im Vergleich zu Baseball wenig präsent in Japan. Im Sommer habe ich ein Spiel der Hanshin Tigers besucht, zwar auch kein sonderlich Wichtiges, aber es waren viel mehr Fans und eine viel aufgeheiztere Stimmung. Siehe hier:








Interessante (und lustige) Fakten/Meinungen über Japan:

Bei uns gelten Computerspiele größtenteils noch als Kinderspielzeug und Erwachsene, die Spieler sind, werden oft als etwas unreif angesehen. Hier ist man bereits weiter: Es gibt gezielt Aktionen für erwachsene Spieler und auch Personen jenseits der 30 sehen sich nicht als zu schade für Computerspiele an.
So saß gestern zum Beispiel neben mir im Portliner (der Zug zur Insel in der Bucht wo ich wohne) eine Geschäftsfrau (geschätztes Alter: 33) mit einem Nintendo DS Lite (im Prinzip ein Gameboy nur viel weiter entwickelt) und spielte, und die anderen Fahrgäste haben sie auch nicht mit merkwürdigen Blicken bedacht. Natürlich hat sie, der Höflichkeit entsprechend, den Ton ausgeschaltet.
Vielleicht sollte ich dauerhaft hierher ziehen?

Zudem die Playstation 3 hier für umgerechnet knapp 350 Euro statt 600 bei uns?

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

der weg zur uni is ja heftig...
wie heißt denn der soundtrack dazu?
gruß,
thor

Helmut hat gesagt…

Hey!

Ich war auch mal bei einem Fußballspiel in Japan: Urawa Reds (hähä^^) gegen Shanghai (1:0) - und da waren die Zuschauer auch sehr ruhig und diszipliniert (außer in der Fankurve eben..).

Und übrigens: möglicherweise schreibe ich meine (Geschichte-) Diplomarbeit über die Geschichte des japanischen Fußballs und die Gründung der J-League oder so... **

Weiterhin viel Spaß da unten in Kobe!

Belthasar2 hat gesagt…

Der Anfang vom Video ist "Oh Fortuna" aus Carl Orffs
"Carmina Burana", der Rest ist der
Benny Hill Song.

Helmut, ja kann mich an deinen
Eintrag darüber erinnern. Dir erlauben sie echt deine Diplomarbeit hier zu schreiben?
GEIL! Ich hab soviel Ärger mit der
Anrechnungen und allem, das ich schon nach 'n halben Jahr zurüch muß. *seufz'

Bernhard Kainz hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Bernhard Kainz hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Bernhard Kainz hat gesagt…

drecksgoogleding... naja, hier der kommentar:

Fußball ist langweilig. Aber Deine Digital"kamera-führung" hat sich sehr verbessert :).

lg
schaepfer

Karl hat gesagt…

Hey Durin! Scheint dir ja gut zu gehen in Japan!! Wuensch dir weiterhin alles Gute,
lg aus Lissabon
Panzer

P.S.: www.karl-unterwegs.blogspot.com (hab dich schon zu meiner Linkliste hinzugefuegt, falls das ok. geht :-))