Samstag, 6. Oktober 2007

Endlich wieder da! (juchu)

Soooo ...

Nach fast 2 Wochen hab ich endlich die Zeit (und das Internet) gefunden, um tatsächlich was auf meinen Blog zu schreiben. Entgegen mehrerer Anfragen habe ich beschlossen, doch mehrere Bilder auf diese Seite hochzuladen, da es einfach zu viele Photos in meinen Alben sind und die Links zu diesen für Leser zu ungebräuchlich sind.

Die erste Woche verlief ohne große Ereignisse, ich hab mich nur wieder in die Stadt eingelebt, war ein paar mal an der Uni und hab ansonsten die Zeit genossen. Ich bin dann vom Internationalen Studenten Center zum Internationalen Studenten Homecoming Day und dem Global Career Seminar eingeladen worden. War recht interessant und das Buffet echt gut.





Übernachtet hab ich im selben Hotel wie im Sommer während des "Kobe University Summer Program in Japanese Language and Culture" (der Bericht darüber wird noch nachgereicht). Tja, ich hab schon Schuhschachteln gesehen, die größer sind als die Zimmer dort waren, dabei sind sie gar net die kleinsten, die sind in den sogenannten Kapselhotels.
Trotzdem war es angenehm und vor allem hat jedes Zimmer eine Klimaanlage, was auch nötig war bei immer noch über 30 Grad Celsius. (Übrigens gibt es kaum Räume in Japan, die nicht klimatisiert sind)






Das wärs fürs erst, muß jetzt wieder lernen gehen, aber ich hoffe meine Berichte kommen jetzt regelmäßiger und die Leser (alle 5 die es sind) kommentieren auch mal.


Und hier unsere tägliche Kolumne:

Interessante (und lustige) Fakten/Meinungen über Japan:

Japaner sind (vor allem hier in der Kansai Region) sehr höflich und freundlich zu Ausländern. Man kann keine 2 Minuten mit einem offenen Statdplan stehen, ohne daß man sofort gefragt wird, ob man Hilfe benötigt.
Natürlich ist das oft ein wenig schwer, da viele Japaner wenig Englisch wirklich sprechen können, und man daher kaum relevante Infos und wirklich Hilfe bekommt.

Viele Japaner sind bei der Sprache ähnlich den Franzosen: Wenn sie mitkriegen, daß man ein wenig Japanisch kann, werden sie es so gut es geht vermeiden auch nur ein Wort Englisch zu sprechen.
Der Unterschied ist: Franzosen tun es, weil sie der Meinung sind, ihre Sprache sei die einzig richtige der Welt; Japaner tun es, weil sie eine Art angeborene Angst vor dem Englischen haben. Zudem glauben sie wohl sie verlieren ihr Gesicht, wenn sie nicht perfekt sprechen, sie könnten ja etwas unhöfliches sagen.

2 Kommentare:

Bernhard Kainz hat gesagt…

Wiso wohnen die alle auf den rel. kleinen Inseln? Sollns Russland (fast Nachbar) überfallen und die hälfte der Leute dorthin umsiedeln. Die Russen würden das ja nicht einmal merken, wenn in der Tundra plötzlich lauter Japaner wohnen würden. Und die Japaner würdens auch net merken, wenn man das gut vorbereitet und halt ein paar mal die U-Bahn umleitet :).

Ich hab jedenfalls noch keine Motschi auf den Fotos gesehen!?

lg
schaepfer

Belthasar2 hat gesagt…

Passend dazu:

I went with my girlfriend. We went by a train line called Nankai. And that's how we expected to come back, but as we arrived in central Osaka, we found ourselves at a JR station. How, exactly, this happened, we have no bloody idea. I can only say that it's Japan, and apparently, trains will just up and change lines for no apparent reason. I think this is why Japanese people have that "wake up at my stop" superpower, because if they didn't, they might find that their train has stopped in Russia.