Donnerstag, 11. Oktober 2007

Aussichten aller Art

Tja, Uni-Leben wird jetzt wirklich anstrengend, deswegen werden meine
Einträge in Zukunft spärlicher kommen.

Apropos Uni: Es gibt hier mehrere Campus, auf dem Hauptareal drei:

Der Blick vom tiefsten Punkt, wo das Auslandsstudentencenter steht:




Vom Intercultural-Studies Campus, auf mittlerer Höhe:





Und direkt vor der Fakultät für Business Administration (BWL), einem
der fast höchsten Punkte des Hauptareals.

Auf der rechten Seite kann man ganz leicht eine der Bucht vorgelagerte Insel sehen.









Dazu haben sie noch 3 andere Campus, die teilweise sehr weit vom Hauptcampus entfernt liegen, wobei der Fukae besonders toll ist, da dort die Fakultät für Maritime Wissenschaften untergebracht ist, komplett mit modernem Trainingsschiff und Schiffkursen, unter anderem auf einem schönen Dreimaster Segelschiff.

An der Kobe-Uni hat auch das EU-Institut Japan, Kansai; für Studien betreffend die EU seine Hauptabteilung, aber leider kann ich dort nicht studieren.


Doch Kobe hat auch anderes als Studieren zu bieten, deswegen zu etwas, was vor
allem die Damen interessieren dürfte: Einkaufen.

Es gibt einige interessante Einkaufszentren, z.B: das Sannomiya-Center, aber besonders gefällt mir Harbor-Land. Das Einkaufen ist ein Wahnsinn, soviel wie es dort gibt.
z.B: Ein Sportgeschäft, wo 100 x 20 m (mindestens) nur für Sportschuhe
für verschiedene Zwecke reserviert sind. (Walking shoes, town shoes etc.), und alles
auch noch überhaupt nicht teuer.
Es gibt auch verschiedene kulturelle Veranstaltungen, diese Woche wurde ein großer Biwa-Wettbewerb (Art 4-seitige japanische Laute) veranstaltet, war wirklich wunderschön.
Dazu gibt es einen Vergnügungspark, ein Arcade (Computerspielhalle),
und natürlich das gelobte Land, wie in der Prophezeiungen im heiligen Buch vorausgesagt ...
Sweets Harbor

Auf fast einem ganzen Stockwerk ist alles voll mit Süßigkeiten, Schokolade, Kuchen, Eiskrem und mehr in verschiedensten Auführungen und Motiven ... Ach schaut euch einfach die Bilder an.











Interessante (und lustige) Fakten/Meinungen über Japan:

Das Prunkstück des japanischen Zugsystems ist der Shinkansen (新幹線). Der Hochgeschwindigkeitszug der seit 1964 (Eröffnung zu den olympischen Spielen) durch Japan kurvt und in den ich mich verliebt habe ;)

Er fährt mit knapp über 200 km/H (inlusive Aufenthalt in den Stationen), drin sieht es aus wie im Flugzeug, nur mit der doppelten bis dreifachen Beinfreiheit und er ist super ruhig. Wie ein Freund (Helmut) so treffend gesagt hat: Man reist wie ein König.
Er ist IMMER pünktlich, selbst wenn man 3 Stunden fährt kommt er auf die Minute an, und in 40 Jahren nur eine Entgleisung, während eines Erdbebens, und selbst dann nie ein Todesfall.
Wikipedia weiß mehr


Japaner haben eine Superkraft: Im Zug zu schlafen, aber immer genau bei ihrer Station aufzuwachen.
Verhaltensweisen: Das absolut Schlimmste, was man im Zug machen kann, ist ... zu telephonieren! Es gilt als extrem unhöflich. Lindi und ich haben es im Zug von Yokohama nach Tokyo einmal erlebt: Ein Mann ist telephonierend reingekommen und sofort haben ihm alle Leute den "bösen Blick" zugeworfen, aber ohne etwas zu sagen. Als er fertig war hat er sich richtig beschämt umgeschaut, gerade daß er sich
nicht verbeugt und um Entschuldigung gebeten hat.
Dementsprechend, heißt der lautlose Modus beim Mobil Telephon übersetzt auch "Manieren Modus".

Das Ganze hat noch einen angenehmen Nebeneffekt: Nicht nur, daß man nicht mithören muß, wenn jemand telephoniert, nein, man hört auch keine pubertierende Kinder ihre allerneuesten Klingeltöne in voller Lautstärke ausprobieren, oder jemanden so laut Musik hören, daß man noch drei Sitzreihen weiter weg jeden Ton hört.

Manchmal hat die extreme Strenge und Angepaßtheit der japanischen Gesellschaft auch seine Vorteile!

6 Kommentare:

Helmut hat gesagt…

Hallo, Manuel-san!

Hab schon ein paar mal kurz deinen Weblog gesehen, toll!
Aber hab noch immer nicht in meinem Riesen-Stress zur Zeit die Zeit gefunden, alles zu lesen -
aber das will ich nun bald mal machen..!

Schreib schoen weiter, so gut es halt zeitlich geht! ;-)

Ich freu mich schon, auch mal Kobe zu Gesicht zu bekommen! **

じゃ、またね!
高貴明勇

Anonym hat gesagt…

grüß gott aus österreich!

ob du willst oder nicht: beim nächsten convent wirst du umgespitzt auf "Sake".
und tu mir bitte den gefallen und spiel mit deinem handy lautstark den crazy frog ab, wenn die öffis mal so richtig zum bersten voll sind. lernst sicher a paar leute kennen^^

mit untertänigsten grüßen,
dein leibfuchs

Belthasar2 hat gesagt…

Ad Helmut:
Ich werds schreiben probiern, aber ob I jemals an dich rankomm? Ich glaub net.

Ad Thor:
So, so, du willst ne Kiste Wein spendiern? Muß dann aber auch teurer Wein sein.
Und das mach ich sicher net, ich will ja net aus Japan rausgschmißn wern.

Bernhard Kainz hat gesagt…

Wo sind die Motchi :).

Belthasar2 hat gesagt…

Kommen ja noch!
Und zum letzten Mal, die schreibt man ohne "t" *g*.

Helmut hat gesagt…

Ach, bei mir wird's jetzt leider auch weniger werden - bin so voll im Japanisch-Lern-Stress.. ^^

Ich find das auch sooo toll, diese Angepasstheit hier! ;-)

Obwohl ich früher eigentlich der totale Gegner von sowas gewesen bin!